Der andere Blickwinkel
Persönliche Ansichten unserer Welt- in Gedanken und Bildern.

Was ist Antifeminismus?


Ist Antifeminismus eine Bewegung von Bürgern, die den real existierenden Feminismus für gefährlich und Gesellschafts-zerstörend halten und den Feminismus darum bekämpfen? Das scheint zu passen, denn Antifeminismus bedeutet 'gegen den Feminismus gerichtet' und nicht gegen Frauen und er zerstört die Gesellschaft - aber eine Bewegung ist der Antifeminismus nicht.

Antifeminist wird man einfach dadurch, dass man Feminismus für gefährlich hält und sich deswegen gegen ihn stellt. Antifeminismus ist aber kein Begriff, der eine politische Position bezeichnet, Antifeministen können links, rechts oder irgendwo in der Mitte des politischen Spektrums stehen - so wie jemand der Blumen liebt sich als Blumenfreund bezeichnen kann, ohne darum links oder rechts, Gärtner oder Gartenbesitzer zu sein. Blumenfreunde können politisch überall stehen und zur Miete wohnen.

Feministen arbeiten mit allen bekannten Propaganda-Tricks um die Gesellschaft zu manipulieren und einer der beliebtesten ist, Framings zu erzeugen, die Menschen moralisch diffamieren, sie ausgrenzen und so zum Schweigen bringen sollen; Feministen nennen das Silencing. Aus diesem Grund stellen sie immer wieder Verbindungen zwischen politisch rechtsextremen Positionen und dem gefürchteten Antifeminismus her: wer Angst hat, in die rechte Ecke gestellt zu werden, hält lieber den Mund.

Dieses Framing wirkt unterbewusst und soll erreichen, dass Gegenpositionen zum Feminismus als schmutzig und amoralisch empfunden werden; Antifeministen sollen so zum Schweigen gebracht werden. Für solche Manipulationen werden sogar Steuermittel missbraucht: staatlich geförderte Stiftungen wie die Amadeu Antonio Stiftung veröffentlichen sogar gefälschte Studien, in denen Antifeminismus als rechtsextrem dargestellt wird - eine geschickte Lüge.

Was wollen Antifeministen?

Die Frage, was Antifeministen wollen, ist kaum zu beantworten, wenn man eine umfassende politische Position erwartet. Anders als beim hochgradig integrierenden Feminismus, der jeden aufnimmt, der sich so nennt und gegen das Männliche kämpft, ist Antifeminismus eine Facette, eine ganz konkrete Position in einer bestimmten Dimension, eine von vielen relevanten politischen und gesellschaftlichen Dimensionen. Antifeminismus ist nicht die einende Klammer, die alle Menschen die gegen Feminismus sind, zu einer Gruppe schmiedet. Das ist  seine Schwäche, denn darum lassen Antifeministen sich nicht organisieren, sie haben allgemein keine weiteren Gemeinsamkeiten.

Es gibt viele Gründe in eine bestimmte Richtung zu laufen und die können sich absolut widersprechen. Bei den Antifeministen ist das so. Unter den Antifeministen gibt es rechte Personen, die alle Frauen und Männer in bestimmte festgelegte Rollen zwingen wollen, aber auch humanistisch-links-liberale, zu denen ich mich zähle, die Männern und Frauen ermöglichen wollen, sich ihre Rollen in der Gesellschaft so frei wie möglich selbst zu wählen. Antifeministen sind gegen den Feminismus, aber ihre Ziele und Gründe können sich vollkommen widersprechen.

Den Antifeministen gegenüber gibt es die Feministen, die Geschlechterrollen konstruiert haben, in die sie die Menschen - Männer und Frauen - mit Gewalt hinein zwingen wollen - genau wie die Rechtsextremen es tun; nur die erzwungenen Rollen unterscheiden sich, das Vorgehen ist gleichermaßen undemokratisch wie unmenschlich.

Feministen wollen, dass sich kein Mensch für sich selbst schämen soll, egal welche Identität er passend für sich fühlt, und jeder soll so leben dürfen wir er, sie oder es sich das wünscht - nur Männer nicht. Männer sollen sich vom Moment ihrer Geburt an dafür schämen, als Mann geboren zu sein.

Aus dem oben gesagten kann ich darum nur meine Position erklären, nicht die Der Antifeministen, die es nicht gibt: Ich strebe eine offene Gesellschaft an, in der wirklich Jeder sein darf, wer, wie oder was er will - solange andere Menschen dadurch nicht mehr als notwendig in ihren Freiheiten eingeengt werden. Das Grundgesetz ist dafür eine gute Basis, denn es gilt für Jeden, auch für Männer. Der Feminismus ist eine verfassungsfeindliche Ideologie, die unsere Gesellschaft zerstören will, und muss darum mit allen zulässigen Mitteln gestoppt werden.

Stand: 14.03.2024